Seitenbereiche

Global denken - Lokal handeln

Inhalt

Leitbild

Der Elefant – Das Symbolbild der Steuerberatungskanzlei Wohlleber

Es gibt in der Tat eine reichliche Anzahl an Möglichkeiten, sich ein Symbolbild auszuwählen. WIR haben schon sehr früh das eines Elefanten für uns ausgewählt. Dies hat folgende Gründe:

Es sind vor allem dessen überlieferte Charaktereigenschaften, die wir uns zum Vorbild machen möchten.

Der majestätische Elefant ist ein beliebtes Symbol für Weisheit, Kraft und Klugheit. In Afrika wird der Elefant als Sinnbild von Glück und einem langen Leben verehrt: Denn Elefanten können bis zu 80 Jahre und älter werden. In China verkörpert der Elefant Scharfsinn, Energie und Souveränität. Und der mit einem Elefantenkopf dargestellte Ganesha ist nicht nur der Sohn des mächtigen Gottes Shiva und Überwinder aller Hindernisse, sondern auch eine der beliebtesten Gottheiten Indiens.

Das sind die drei Schlüsselwörter, die am besten die Eigenschaften eines Elefanten versinnbildlichen.

  • Lebensweisheit
  • Standfestigkeit
  • Anpassungsfähigkeit

Warum diese Eigenschaften für uns zunehmend so wichtig geworden sind:

Die Lebensweisheit ist ein Grundelement für souveränes Handeln. Bewusstes und somit überlegtes Handeln ist in unserer schnelllebigen Zeit ein wichtiges Kriterium für eine positive Entwicklung geworden. Daher möchten wir mit dem Erfahrungsschatz unserer Mandanten einerseits und den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter andererseits ein echtes und tiefgründendes Fundament für unsere Beratungstätigkeit legen. Dies zum Wohl aller Beteiligten. Denn Lebenserfahrung und hierauf aufbauendes überlegtes Handeln führt nach unserer Erkenntnis am nachhaltigsten zu sinnvollen Ergebnissen und Lösungen.

Die Standfestigkeit als Synonym für Verlässlichkeit. Verlässlichkeit als Garant für Aufrichtigkeit. Diese Aufrichtigkeit mündet für uns in ein Zitat des deutschen Philosophen und Sprachforschers Wilhelm von Humboldt (1767-1835) das da lautet: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“. Dies bedeutet für uns, dass wir Partner sein möchten für unsere Mitarbeiter und Mandanten. Dass wir verlässliche Partner sein möchten, auf der es sich lohnt eine Partnerschaft, die nachhaltig sein möge, aufzubauen. Denn wie schwer ist es, eine gute Partnerschaft (gleich welcher Art) zu schaffen wissen wir sicherlich alle. Und wie leicht es oft vorkommt, dass diese verloren gehen kann. Daher soll uns die Standfestigkeit als Anspruch dienen, auch in schwereren Zeiten, die Beziehung nun mal durchlaufen, treu und verlässlich beisammen zu stehen.

Die Anpassungsfähigkeit als wichtiges Element der Überlebensfähigkeit. Ein langes Elefantenleben durchläuft eine Vielzahl an wechselvollen Ereignissen. Dürreperioden folgen auf Starkregenereignisse. Die permanente Gefahr durch natürliche Feinde und insbesondere die durch den Menschen hervorgerufene, erfordern Flexibilität im Denken. Der Elefant muss ständig seine Umgebung wahrnehmen und diese Wahrnehmungen beurteilen. Je nach Ergebnis dieser Beurteilung muss die Strategie angepasst werden. Prozesse die auch einer Steuerberatungskanzlei in der heutigen Zeit abverlangt werden. Nun sind es bei uns keine Gefahren wie Dürreperioden oder Wilderer. Für uns lauten die Herausforderungen Wandel der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmendaten. Und dieser Wandlungsprozess ist seit geraumer Zeit in einer Intensität im Gange, dass ganze Branchen davon massiv betroffen sind. Denken Sie nur einmal an die Zeiten zurück, in denen, anstatt mit einem Digitalgerät, noch mit einem Fotoapparat Bilder gemacht wurden, die sodann von speziellen Anbietern entwickelt wurden. Diese (Entwickler)Branche hat nach Aufkommen des Fotohandys innerhalb von weniger als vier Jahren (zwischen 2007 und 2010) nahezu seine gesamte Existenzgrundlage verloren. Solche Entwicklungen kommen zu sehen und rechtzeitig darauf vorbereitet zu sein, ist unsere Aufgabe. Daher ist die Anpassungsfähigkeit an veränderte Prozesse eine Grundlage unseres Denkens geworden. Und dies in immer größerem Maße und mit immer tieferem Engagement.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.